Automatisierung mit Radarsensoren

Für das smarte Eigenheim

 

 

Home Automation ist ein wesentlicher Bestandteil der zukünftigen Wohnlandschaft, um das Leben komfortabler zu gestalten. Erfahren Sie mehr über die Rolle und die Vorteile der Radarsensoren im Bereich Home Automation.

Ein Begriff aus der Industrie macht es sich nun auch in den eigenen vier Wänden bequem: Die Automatisierung. Im Zeitalter der Industrie 4.0 werden nicht nur Arbeits- und Produktionsprozesse automatisiert, sondern auch smarte Technik zu autonom handelnden Assistenten weiter entwickelt. Von dieser Entwicklung profitieren jedoch nicht nur Unternehmen, sondern auch die Endverbraucher. Home Automation ist ein Teil des sich schnell verbreiteten Trends des Smart Home.

Sensoren im Bereich Home Automation

Angefangen von elektrischen Rollläden oder Garagentoren, die als Reaktion auf ein Sensorsignal sich öffnen oder schließen, über Alarmanlagen bis hin zu Staubsaugrobotern. Um Home Automation zu ermöglichen ist innovative Technologie gefragt. Ein wesentlicher Bestandteil ist ebenso wie in der Industrie die Integration von Radarsensoren in technischen Anlagen und Geräten.

Auch beliebte digitale Butler Systeme greifen auf Sensorik zurück, um beispielsweise die An- oder Abwesenheit einer Person festzustellen. Die digitale Anzeige auf dem Kühlschrank möchte wissen, ob die Interaktion mit einer Person gefragt ist. Durch eingebaute Sensoren könnten moderne Sprachassistent und Multimedia-Elektronik nicht nur passive Kommunikation bieten, sondern proaktiv interagieren. Und das ohne mithören zu müssen. Verlockend klingt auch eine Kaffeemaschine, die beim Betreten des Raumes den Lieblingskaffee zubereitet.

Sensoren ermöglichen all diese Geräte bedarfsgerecht und berührungslos zu steuern. Bei Abwesenheit schalten sich die Geräte dadurch automatisch in einen Standby-Modus und sparen Energie. Intelligente Heiz- und Klimasysteme reagieren auf An- oder Abwesenheit von Personen und optimieren so das Raumklima und den Verbrauch. Neben dem effizienten Einsatz technischer Geräte spielen Sensoren auch im Bereich Sicherheit eine große Rolle. Automatische Abschaltung möglicher elektronischer Brandherde, die Verriegelung von Fenster und Türen, aber auch die klassische Alarmanlage wird durch Erkennung von Bewegung und Präsenz gesteuert. Räume werden durch innovative Lichtkonzepte bei Betreten des Raumes erleuchtet und bei Verlassen des Zimmers abgeschaltet. Die Home Automation sorgt für einen maximalen Gewinn an Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit im Smart Home.

Kompakte Radarsensoren verbaut in Elektronikgeräten für das eigene Zuhause werden sich ähnlich wie in der Automobilbranche rasant verbreiten. Das gesamte Spektrum an Einsatzmöglichkeiten der Sensoren wird erst anhand der vorteilhaften Eigenschaften der Technologie deutlicher.

 

10 Vorteile von Radarsensoren im Bereich Home Automation

Die Kombination all dieser Features vereint in nur einem Sensor stellt die perfekte Grundlage dar, wenn es um die intelligente Steuerung von Geräten im Bereich Smart Home geht. Standardisierte Produkte mit starkem Preisleistungsverhältnis machen Radartechnologie für Hersteller von elektronischen Geräten zunehmend interessanter. Viele Endverbraucher sind sich häufig nicht bewusst, welche Technik hinter den smarten Produkten steckt. Doch Hersteller smarter Haushaltsgeräten oder Multimedia-Elektronik werden sich mit Sensortechnologie auseinander setzen, um der steigenden Nachfrage der Endverbraucher nach mehr Komfort und Sicherheit gerecht zu werden.

picture: © zhu difeng by adobe stock

Menü

Beitrag teilen

Beitragsthemen

Building Automation & Smart Home

Berührungslose und intelligente Steuerung für moderne Technik

Radarsensoren übernehmen für uns viele Aufgaben und machen auf diese Weise unseren Alltag leichter, sicherer und effizienter. Sie sind eine Art Sinnesorgan für Objekte zur Wahrnehmung ihrer Umgebung. Diese technischen Helfer eröffnen uns neue Möglichkeiten zur Bedienung von Geräten: Die berührungslose Interaktion zwischen Mensch und Technik. Die Sensoren sind das Bindeglied, um bestimmte Aktionen kontaktlos auszulösen oder zu automatisieren.