Die 10 außergewöhnlichsten Radaranwendungen

Radartechnik, wo sie sie nicht erwarten würden.

Was kommt Ihnen beim Stichwort „Radar“ als erstes in den Sinn? Auch wenn Sie bisher kaum Berührungspunkte mit der Technologie hatten, haben sie wahrscheinlich ähnliche Gedanken wie unsere Radarexperten, die sich den ganzen Tag beruflich mit der Technologie befassen: Schiffsverkehr, Luftverkehr, Wetter und Militär. Aber sie kennen auch Bewegungsdetektoren oder die radarbasierte Geschwindigkeitsmessung. Seit vielen Jahren sind Radarsensoren fester Bestandteil von Anwendungen wie die automatische Türöffnung, Fahrerassistenzsysteme, Alarmanlagen oder die Radarfalle.

InnoSenT erweitert seit 20 Jahren durch technische Innovation die Einsatzmöglichkeiten der Technologie. So finden Sie die Technik in vielen alltäglichen Dingen, die uns mit ihrer Funktion mehr Komfort, Effizienz oder Sicherheit verschafft.

Radar ist ein Verfahren zur Lokalisierung und Vermessung. Die Sensoren ermöglichen technischen Geräten, ihre Umgebung anhand verschiedener Messparameter wahrzunehmen und darauf zu reagieren. Viele Anwendungen liegen aufgrund der Grundfunktionen wie Bewegungs- und Präsenzerkennung, Geschwindigkeitsmessung, Entfernungsermittlung und Winkelpositionserfassung auf der Hand.

Doch manche hat kaum jemand auf dem Radar. Kreative Ingenieure machten sich die Technik für untypische Anwendungen zu nutzen und beschreiten damit neue Wege. „Thinking out of the box“ führte dazu, die Funktionalität und Vorzüge der Technik zu nutzen, wofür sie eigentlich erst gar nicht gedacht war. So löst die Technologie auch in ganz anderen Branchen und Produkten Herausforderungen. Dies fördert Innovation und gibt wiederum Inspiration für neue Anwendungsmöglichkeiten.

Vom Nischenprodukt oder zum Massenmarkt – solche „zweckentfremdete“ Radaranwendungen gibt es mehr, als man vermuten würde.

Zehn von diesen außergewöhnlichen Einsatzmöglichkeiten möchten wir Ihnen gerne heute vorstellen.

Wie viele der eben vorgestellten Radaranwendungen haben Sie gekannt? Die außergewöhnlichen Beispiele zeigen, wie vielfältig die Funktionen der Sensortechnologie bereits heute im Einsatz sind. Diese Auflistung ist natürlich längst nicht vollständig – Entwickler weltweit nutzen die Technologie für einmalige oder kleinere Projekte ohne größere Absatzmärkte zu bedienen.

Mit Fortschritt der Technik kommen auch zunehmend neue Anwendungsmöglichkeiten hinzu. Die Forschung nutzt und testet Radar insbesondere im Bereich von autonomer Robotik, Gestensteuerung und künstliche Intelligenz. Trends wie kontaktlose Interaktion und smarte Produkte wie Wearables bringen ebenfalls noch viele weitere kreative Nutzungsoptionen hervor. Es bleibt spannend, welche innovativen Radarlösungen in den nächsten Jahren den Markt erobern und welche noch nicht absehbaren Herausforderungen die Technologie in Zukunft für uns löst.

Titelbild Quelle: © Mimi Potter by adobestock.com

Menü

Beitrag teilen

Beitragsthemen

Die Technik auf dem Radar

Informationen zur fortschrittlichen Sensortechnologie

Die Nachfrage nach Sensoren steigt aufgrund Trends wie Digitalisierung, Automatisierung in der Industrie & Logistik, Smart Home & City und das autonome Fahren. Doch die Entwicklung und Integration von Radargeräten ist ein komplexes Thema. Die Fachbegriffe und Funktionen werfen für Anwender viele Fragen auf. Unsere Radarexperten haben für Sie umfangreiche Informationen bereitgestellt, um Ihnen den Einstieg in die Welt des Radars zu erleichtern.