Perfektes Team: Kamera & Radar

5 Vorzüge der Fusion von Video- und Radartechnik

Das zunehmende Bedürfnis nach Sicherheit und die damit wachsenden Erwartungen zwingen die Hersteller von Sicherheitsanwendungen zu ständiger Optimierung und Weiterentwicklung ihrer Produkte. Manche Herausforderungen können jedoch nicht allein von einer Technologie bewältigt werden, sondern benötigen neue Konzepte wie die Kombination von Radartechnik und CCTV. Von diesen fünf Vorzügen des beispiellosen Duos wird die Sicherheitsbranche nachhaltig profitieren:

Ferner kann bei der Anschaffung einer Sicherheitskamera, insofern die Wahl auf ein radargestütztes System fällt, Geld gespart werden. Kameras, die einen weiten Erfassungsbereich (auch bei schweren Lichtverhältnissen) möglichst detailliert abbilden sollen, sind extrem kostenintensiv. Bei einem Kombinationsgerät muss die Auflösung der Kamera nicht auf weite Distanz ausgelegt sein. Die Fernüberwachung übernimmt der ergänzte Radarsensor. Im Alltag kann sich das Sicherheitspersonal auf die dringlichen Gefahrensituationen konzentrieren, da sie von permanenter Videosichtung und Fehlalarmen weitestgehend verschont werden.

Das Zusammenspiel von Radarsensor und CCTV vereint von beiden Technologien nur das Beste. Die Vorteile der Kamera wie das hochauflösende, realistische Bild in Echtzeit dienen in erster Linie der Personenerkennung und Dokumentation der Ereignisse. Der unauffällig integrierte Radarsensor konzentriert sich auf die fehlerfreie Ausführung der Security-Dienste. Dieser Gewinn an technischer Zuverlässigkeit macht die Arbeit im Sicherheitssektor deutlich angenehmer und effizienter. Insbesondere die Bereichsüberwachung im Freien profitiert von den Synergieeffekten beider Sicherheitsanwendungen. Radar- und Videotechnik bilden zusammen ein unschlagbares Team für die zukünftige Sicherheitsüberwachung.

picture: ©kalafoto by adobe stock

Menü

Beitrag teilen

Beitragsthemen

Radar für Sicherheitstechnik

Absicherung von Gebäuden, Anlagen, Gefahr -und Außenbereichen

Radarsensoren konnten sich bereits vor Jahren in der Security Branche erfolgreich etablieren. Bewegungsmelder in Alarmanlagen, Zugangskontrollen, Bereichsüberwachung nutzen elektromagnetischen Wellen um Räumlichkeiten, Gebäudekomplexe oder Gelände abzusichern. Dabei bietet RADAR ein breites Spektrum an Lösungen verschiedenster Sicherheitsanforderungen.