Erste Schritte mit Radar leicht gemacht –

Mit Evaluation Kits Sensortechnologie unkompliziert in Betrieb nehmen.

Die Integration von Radarkomponenten ist ohne spezifisches Wissen über die Technik eine Herausforderung. Die Nutzer müssen verschiedene Mess- und Umwelteffekte bei der Installation und Programmierung berücksichtigen. Um Konfigurationen vorzunehmen, erfolgen meist umfangreiche Arbeiten bei der Signalverarbeitung und -auswertung. Für die optimierte Anpassung und Auswertung ist eine Software oder die Entwicklung eines Graphical User Interface notwendig.

Zudem handelt es sich bei Radarsensoren meist um Front Ends, also die reine Radarkomponente. Sie benötigen in der Regel noch zusätzliche Hardware oder Schnittstellen. Diese Aspekte machen die Radarintegration aufwendig und kostenintensiv.

Deswegen bieten Technologieanbieter häufig Evaluation Kits für die Inbetriebnahme und Konfiguration ihrer Elektronikkomponenten an. Das sind spezielle Zubehörpakete, die beispielsweise eine Firmen-Software und weitere Hardware enthalten. Häufig gehören zu solchen Starter Kits passende Artikel wie spezielle Anleitungen, Kabel und Anschlüsse. Diese Entwicklungspakete sollen die initialen Tests und Nutzung der Elektronik vereinfachen.

Auch InnoSenT bietet für einige Produkte ein solches Rundumsorglos-Paket an, die Kunden bei der Integration und Anwendung der Radartechnologie unterstützen. Die Radarexperten möchten auf diese Weise eine benutzerfreundliche Plattform für den Einstieg in die Techniknutzung bieten. Mit einer bereitgestellten Software lassen sich die Rohdaten der Detektion visualisieren. Die verschiedenen Radarparameter lassen sich damit leichter programmieren oder an die Anwendungsbedürfnisse anpassen. Auch fortgeschrittene Benutzer profitieren von der Aufbereitung und setzen mithilfe des Open Source Evaluation Kits ihre eigene Signalverarbeitung um. Die InnoSenT GUI kann als Vorlage für die Entstehung einer eigenen Software im Corporate Design für Endanwender dienen.

In weniger als 30 Minuten erste Bewegungen detektieren.

Die benutzerfreundlichen Evaluation-Kits minimieren die Hürde für die Techniknutzung. Sie erleichtern den Einstieg in die Radartechnologie und geben so, die Möglichkeit erste Tests durchzuführen und Erfahrungen zu sammeln.

Wie einfach die Radarintegration mit einem InnoSenT Elevation Kit funktioniert, verdeutlicht das Video „Introduction to SMR Evaluation Kit“. Hier sind die einzelnen Schritte der Inbetriebnahme veranschaulicht und einfach erklärt.

Das Video-Tutorial richtet sich an Personen, die die radarbasierte Bewegungsdetektion in ihr Produkt integrieren möchten.

Mithilfe des Elevation Kits gelingt es Ihnen, innerhalb kürzester Zeit sowie ohne Programmierungsaufwand oder zusätzlicher Interfaces mit der Bewegungsdetektion zu starten. Die Hardware beinhaltet einen Mikrocontroller mit Interfaceboard und die Radarkomponente, das SMR Radar Front End von InnoSenT.

Die erfolgreiche SMR-Serie ist für die Bewegungsdetektion im Bereich Home & Building Automation sowie Security im Einsatz. Die Sensoren ermöglichen dank der FMCW Radarmodulation die Detektion von Bewegungen sowie die Erfassung von Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung und Entfernungsmessung. Mehr über das montagefreundliche Produkt erfahren Sie hier.

Nach dem Download der Software und den korrekten Anschluss des Evaluation Kits am Computer, leitet Sie das Video Schritt für Schritt an. Es umfasst die Programmierung des Micro-Controllers und die Konfigurationsmöglichkeiten in der System Workbench Software. Als nächstes zeigt das Tutorial die Visualisierung und Interpretation der Detektionsdaten im Graphical User Interface. Im Anschluss ist das Radargerät für Tests und Messungen einsatzbereit.

InnoSenT bietet diese Plug&Play Entwicklungspakete nicht nur einfache Radaranwendungen wie die SMR-Serie an, sondern auch für komplexe Radarsysteme. Ein Beispiel hierfür ist das Produkt iSYS-6030 für die Abstandsmessung. Unser Vertriebsteam berät Sie gerne und informiert Sie über die Verfügbarkeit und Inbetriebnahme von InnoSenTs Radarsensoren mit Hilfe von Evaluation Kits. Eine Vielzahl von Service-Dokumenten oder spezielles Zubehör finden sie zudem im Download-Portal des Unternehmens.

Menü

Beitrag teilen

Beitragsthemen

Produkt-Highlight: Die SMR-Serie

Die Produktreihe beinhaltet vier Varianten, die sich in ihrer Modulation und dem Antennendesign unterscheiden. So decken die Bewegungssensoren verschiedene Montagemöglichkeiten und Funktionen ab. Sie sind zudem als erstes Pick & Place Radar modul für das SMT-Bestückungsverfahren gegeignet und sind auf Rolle lieferbar.

Die Technik auf dem Radar

Informationen zur fortschrittlichen Sensortechnologie

Die Nachfrage nach Sensoren steigt aufgrund Trends wie Digitalisierung, Automatisierung in der Industrie & Logistik, Smart Home & City und das autonome Fahren. Doch die Entwicklung und Integration von Radargeräten ist ein komplexes Thema. Die Fachbegriffe und Funktionen werfen für Anwender viele Fragen auf. Unsere Radarexperten haben für Sie umfangreiche Informationen bereitgestellt, um Ihnen den Einstieg in die Welt des Radars zu erleichtern.